aus der Schule

Besuch im Schulzoo der Thomas-Müntzer-Grundschule

Am 14. Juni 2023 besuchte die Klasse 2b den schuleigenen Zoo der Thomas-Müntzer-Grundschule in Schkeuditz (OT Wehlitz). Er ist in dieser Größe einmalig und der älteste Schulzoo in ganz Deutschland.

Der Schulzoo feierte im Oktober 2020 sein 65-jähriges Bestehen. Seit 2001 gehört er zur Thomas-Müntzer-Grundschule und wird seitdem baulich erneuert und verschönert.

Viele verschiedene Tiere sind dort zu Hause. In einer Führung durch den Schulzoo konnten wir nicht nur unser Klassenmaskottchen Wilma Waschbär live treffen, sondern auch unser Wissen aus dem Sachunterricht rund um das Thema „Haus- und Heimtiere“ testen. Zudem lernten wir viel Neues über die unterschiedlichen Vertreter der Haustiere, die Haltung von Haustieren, die Erzeugnisse der Haustierhaltung sowie die Pflege von Heimtieren. Hautnah konnten wir alle Tiere erleben und viele von Ihnen streicheln und sogar füttern. Was für ein kuscheliges Ereignis!

Nachdem die Klasse 2b die Kaninchen ausgiebig streicheln und füttern konnte, liegt es unserer Klasse am Herzen, den Schulzoo mit einer Spende für den Bau eines neuen, großzügigen Kaninchenstalls zu unterstützen. Der Schulzoo ist ein Lernort und dient somit insbesondere als ein Vorbild für artgerechte Haltung. Da die kleinen Kaninchenställe heute nicht mehr zeitgemäß und im Sinne der Tiere sind, möchte die Thomas-Müntzer-Grundschule den Tieren gern ein großes Gehege mit ausreichend Auslauf bauen. Hierfür haben viele Kinder und Eltern der 2b bereits gespendet. Unterstützen auch Sie den Schkeuditzer Schulzoo beim Bau des neuen Kaninchenstalls.

Spenden können Sie hier: https://www.99funken.de/schulzoo-schkeuditz

Wir danken Frau Koller, der Schulleiterin der Thomas-Müntzer-Grundschule, für einen spannenden, lehrreichen und lustigen Tag in ihrem Schulzoo und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit all unseren neuen Tierfreunden!